Über mich

Meine Geschichte

Mein Name ist Anita Heutschi. Als Schulmädchen durfte ich auf einer Haflingerstute namens Fany (damals erst 1 ½ jährig), die einem Nachbarn gehörte, den Umgang von der Erziehung bis in den Sattel lernen. Meine Mutter stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite, sie hat selbst Pferde und Ponys verschiedenster Rassen. Fany war schon damals wie ein eigenes Pferd, da ausschliesslich ich sie pflegte und ritt. 

Fany bekam 1998 ein Fohlen, welches ich auf den Namen Fabiola taufen durfte. Natürlich war ich jede freie Minute bei Fabiola. Als es darum ging, sie mit halbjährig zu verkaufen, war klar dass ich sie übernahm. Auch Fabiola habe ich vom Fohlen ABC bis zum Reitpferd selber ausgebildet und mir dadurch viel Pferdewissen angeeignet. Ich habe auch Fehler gemacht, aber aus diesen gelernt und bin daran gewachsen. 

Meine grösste Lehrmeisterin und wohl auch Kritikerin ist mein Pferd Fabiola, welche mich seit über 25 Jahren begleitet. DANKE! 

Ich bin mit Pferden aufgewachsen und bin sehr dankbar was ich bisher durch Sie alles lernen durfte und noch lernen darf. Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt und fasziniert wie sehr sie uns im Entwicklungsprozess weiterbringen, einfach weil sie so sensibel sind und uns so den Spiegel vorhalten wie kein anderes Lebewesen.  

Deshalb war es für mich unumgänglich, mich in diese Richtung weiterzubilden um anderen Menschen und Pferden zu helfen, ein besseres Verständnis füreinander und ein schöneres Miteinander zu erlangen um genau so viel Freude an der Zusammenarbeit zu erfahren wie ich es darf. Pferde verlangen unsere volle Präsenz und zwingen uns im Hier und Jetzt zu sein. 

Stetige Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen sind für mich selbstverständlich, damit ich auch dir die bestmögliche Unterstützung bieten kann, die du verdienst. 

Meine Philosophie

Ich habe den Namen „Pferd in Balance“ gewählt, weil es für mich alles beinhaltet, worauf ich hinarbeite. Nämlich ein Pferd, das sich sowohl psychisch wie auch physisch im Gleichgewicht befindet. 

Bei der ganzheitlichen Pferde- und Reiterausbildung wird nicht nur das Training, die Entwicklung und natürlichen Bedürfnisse des Pferdes, sondern auch körperliche, mentale und emotionale Aspekte, sowie das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung des Reiters berücksichtigt. 

Es geht darum, eine harmonische Verbindung zwischen Pferd und Reiter aufzubauen und eine ganzheitliche Balance in allen Aspekten im Zusammensein mit Pferden zu erreichen, bei dem die Bedürfnisse des Pferdes und die Ziele des Reiters in Einklang gebracht werden. 

Bisherige Weiterbildungen

Sattelworkshop für Trainer - Selma Latif, Pferdepraxis Vetcheck
KRAFTT-Konzept Tragekurs für Freizeitpferde - Pferdereha Friesland
Lehrgang Erlebte Anatomie & Biomechanik von Pferd und Mensch
Pferde gesund bewegen - Akademie Hofreitschule Bückeburg
Diplom Pferdeführer - Daniela Bühler, Ausbildungszentrum Balance
Regelmässiger Unterricht Arbeit an der Hand und Reiten - Sonja Bucher
Regelmässiger Unterricht Freiheitsdressur & Zirkuslektionen - Nick Muntwyler
Trainerlehrgang - Sonja Bucher
Ausbildung zur zertifizierten Pferdeverhaltenstherapeutin AzB - Daniela Bühler
Kurse Tellington TTouch® und Reiten - Lily Merklin
Kurs Freiheitsdressur (Zuschauerin) - Christoph Hasta Luego
Reitunterricht Dressur - Eva Kuhn
Körperarbeit mit Pferden - Nadja Maurer
Equikinetic Muskelaufbaukurs - Michael Geitner
Longenkurs - Babette Teschen
Longenkurs - Kirsten Jung
Doppellongenkurs  - Ilka Schultze
Theorieteilnehmerin Seminar - Bent Branderup
Pferdekommunikation im Roundpen - Markus Eschbach

geführtes Pferd auf Trailhindernis

Kennenlernen, Termin vereinbaren oder einfach Fragen stellen