Mobiler Unterricht

Ganzheitliche Pferde- und Reiterausbildung

Ich betrachtet den Ausbildungsprozess als kontinuierlichen Lernprozess für Pferd und Reiter und lege Wert auf regelmässige Weiterbildung, Training und Reflexion, um das Wissen und die Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. 

Ich lege grossen Wert auf einen bewussten, achtsamen Umgang und eine klare und respektvolle Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Es geht darum, die Körpersprache, Signale und Hilfengebung des Pferdes zu verstehen und darauf zu reagieren. Gleichzeitig wird der Mensch darin geschult, seine eigene Körpersprache und Hilfengebung zu verfeinern und fokussiert beim Pferd und im Hier und Jetzt zu sein. 

Es geht darum, eine harmonische Verbindung zwischen Pferd und Reiter aufzubauen und eine ganzheitliche Balance in allen Aspekten im Zusammensein mit Pferden zu erreichen, bei dem die Bedürfnisse des Pferdes und die Ziele des Reiters in Einklang gebracht werden. 

Gerne komme ich zu dir in den Stall um mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir zu teilen und einen gemeinsamen Weg für dich und dein Pferd zu finden. 

Bodenarbeit Pferd mit Frau

Bodenarbeit & Longieren

Bodenarbeit mit Pferden ist eine wichtige und effektive Methode, um die Beziehung zwischen Pferd und Mensch zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und damit das Vertrauen zu fördern. Durch die korrekte Longenarbeit wird die körperliche und geistige Fitness gesteigert, die Kommunikation wird verbessert und Verhaltensprobleme können gelöst werden. 

Handarbeit mit Pferd

Handarbeit

Handarbeit ist eine Form der Bodenarbeit mit Pferden, bei der der Mensch ohne Sattel arbeitet und das Pferd mit Zaum oder Halfter und Strick und mit einer Gerte in einer bestimmten Position führt. Das Ziel der Handarbeit ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Pferd zu verbessern, die Kommunikation und das Vertrauen zu stärken und dem Pferd zu helfen, seine Bewegungskompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. 

Steigendes Pferd

Zirkuslektionen & Freiheitsdressur

Zirkuslektionen sowie auch die Freiheitsdressur sind eine wunderschöne Abwechslung für das Pferd und den Menschen. Der Mensch lernt so das Pferd noch auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Wir können zusammen das Kompliment, Knien, der spanische Schritt, freie Volten, Podest, zusammen rennen, das freie Pferd zu sich holen und vieles mehr erarbeiten. 

Pferde im Anhänger

Verladetraining

Das Verladen kann für manche Pferde eine stressige Erfahrung sein, aber mit dem richtigen Training und Geduld kann es für das Pferd zu einer positiven Erfahrung werden. Das Verladetraining für Pferde kann mittels der Lerntheorie erfolgen. Hierbei wird das Pferd durch positive Verstärkung belohnt. 

Frau auf Pferd

Reiten

Der auf das Pferd-Reiter-Paar abgestimmte individuelle und reitweisenunabhängige Unterricht mittels Lernpsychologie liegt mir am Herzen. So wird gewährleistet dass weder Pferd noch Mensch überfordert, aber trotzdem beide gefördert werden. Mein Unterricht zielt darauf ab, die Hilfengebung nach und nach zu verfeinern und dabei ein motiviertes und mitdenkendes Pferd zu haben, das uns vertraut.  

Lachende Frau neben Pferd

Verhaltenstherapie

Die Pferdeverhaltenstherapie ist eine Form der Therapie, bei der das Verhalten von Pferden untersucht und behandelt wird, um Probleme oder Verhaltensstörungen zu lösen. Sie basiert auf dem Verständnis der Ethologie der Pferde. 

Preise

Unterricht / Beratung / Therapie: Fr. 80.00 pro Stunde

Wegspesen für Anfahrtsweg ab Thun
bis 10 km inbegriffen
11-20 km Fr. 10.00
21-30 km Fr. 20.00
31-40 km Fr. 30.00
41-50 km Fr. 40.00
51-60 km Fr. 50.00

Bei mehreren Kunden in der Region werden die Fahrtkosten entsprechend untereinander aufgeteilt

Kennenlernen, Termin vereinbaren oder einfach Fragen stellen

Kundenstimmen

Ich schätze die Lektionen bei Anita Heutschi sehr. Sie ist stets sehr präsent und geht einfühlsam auf die momentanen Themen zwischen mir und meinem Pferd ein. Der Unterricht ist gefüllt mit spannendem Inhalt und konstruktivem Feedback. Mein Pferd und ich machen dank Anita grosse Fortschritte. Durch die guten Erläuterungen ist mein Verständnis für das Verhalten meines Pferdes sehr gewachsen, dies hat die Beziehung zwischen mir und meinem Haflinger massgeblich gestärkt. Ich freue mich jedes Mal auf das Training und kann immer viel mitnehmen und selbständig umsetzen. Ich bin sehr dankbar für die Begleitung von Anita und empfehle sie als Trainerin sehr weiter. 

Naemi Moira Laky 

Haflinger mit Frau